B 06 Kaminbrand

Alarmierung:23:09
Einsatzende:01:43
Einsatz-Stichwort:Kaminbrand

Am Donnerstagabend kam es gegen 23:09 Uhr zu einer Alarmierung mit folgendem Stichwort „Kaminbrand”. Vor Ort konnte dieser dann auch bestätigt werden. Die Feuerwehr Sippersfeld baute sicherheitshalber eine Wasserversorgung auf und legte ein Strahlrohr, sowie weiteres Schlauchmaterial am Hauseingang bereit. Ein Trupp unter Atemschutz stand ebenfalls bereit. Währenddessen brachte die Feuerwehr Winnweiler ihre Drehleiter in Stellung. Im Drehleiterkorb befand sich ebenfalls ein Trupp unter Atemschutz, welcher mithilfe von Schornsteinwerkzeug versuchte, die Ansammlung von Glut im Kamin zu beseitigen.
Ein Trupp hat im Anschluss über die Revisionsklappe im Inneren des Gebäudes die herabgefallenen Glutnester beseitigt. Nach Begutachten des alarmierten Schornsteinfegers konnte der Einsatz beendet werden. Ein Trupp kontrolliert noch den Kohlenmonoxid-Gehalt im Gebäude, um eine Gefahr für die Bewohner auszuschließen.