Über Uns

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sippersfeld geht auf eine Feuer-Verordnung vom 20. September 1830 zurück. Die Original-Urkunde befindet sich heute noch im Besitz unserer Feuerwehr und wird in einem Buch aufbewahrt in dem seit 1899 die Einsätze des letzten Jahres dokumentiert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Sippersfeld besteht zur Zeit aus 22 aktiven Mitgliedern. Seit dem Jahr 2005 ist die Feuerwehr Sippersfeld in der Hauptstraße 24 zu Hause. Seit 2008 arbeiten wir in einer Ausrückegemeinschaft mit der Feuerwehr Breunigweiler sehr erfolgreich zusammen. Neben den beiden Ortsgemeinden mit ca. 1.700 Einwohnern gehört auch ein großer Campingplatz sowie ca. 690 ha Wald zu unserem Ausrückebereich.

Zur Zeit stehen bei uns drei Fahrzeuge im Einsatzdienst (MLF, GW, MTF) von denen zwei über unseren Förderverein angeschafft wurden. Der Verein hat desweiterem unsere technische als auch persönliche Ausrüstung sehr verbessert. Träger der Feuerwehr ist die Verbandsgemeinde Winnweiler die aus 13 Ortsgemeinden besteht. In Winnweiler befindet sich ebenfalls unsere Stützpunkt-Feuerwehr von der wir bei Einsätzen vielfältig unterstützt werden.