First Responder

Was machen die First Responder ?

Die First Responder werden bei medizinischen Notfällen alarmiert, um eine qualifizierte Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu ermöglichen.

In Rheinland-Pfalz liegt die gesetzlich erlaubte maximale Anfahrtszeit des Rettungsdienstes derzeit bei 15 Minuten. Aktuell befindet sich die zu Sippersfeld am nächsten gelegene Rettungswache in Winnweiler. Dort ist ein einziger Rettungswagen stationiert. Was passiert, wenn dieser schon einen Einsatz übernommen hat und ein weiterer Notfall eintritt? In diesem Fall würde ein Rettungswagen aus Kirchheimbolanden übernehmen, der allerdings ca. 19 Minuten Anfahrtszeit bis Sippersfeld benötigt. Die Anfahrt aus Winnweiler dauert ca. 12 Minuten.

Zusammen mit den ansässigen DRK-Ortsvereinen hat die Feuerwehr VG Winnweiler in den letzten Jahren ein Netzwerk von First Respondern aufgebaut. Da diese in der Regel aus dem eigenen Ort oder Nachbarort ausrücken, kann medizinische Hilfe bereits deutlich vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes beginnen. Falls nötig, unterstützen die First Responder den Rettungsdienst bis zum Transport des Patienten.

Die First Responder Sippersfeld werden zu Notfällen in Sippersfeld, Pfrimmerhof, Börrstadt und Breunigweiler gerufen.

Organisatorisches

In Sippersfeld sind die First Responder organisatorisch der Freiwilligen Feuerwehr angegliedert und üben dieses Ehrenamt ebenfalls freiwillig und unentgeltlich aus. Wie die übrigen Feuerwehrleute werden auch die First Responder im Fall der Fälle an Werktagen ebenso wie an Sonn- und Feiertagen tags oder auch nachts in den Einsatz gerufen.

Da das Ehrenamt neben den alltäglichen Verpflichtungen ausgeführt wird, kann eine 100%ige Verfügbarkeit leider nicht garantiert werden. Dennoch hoffen wir, im Notfall möglichst oft helfen zu können.

Die First Responder Einheit Sippersfeld besteht seit dem 06.12.2021.

Wer ist First Responder

Um als First Responder aktiv zu werden, wird eine Ausbildung als Sanitäter/in vorausgesetzt. Selbstverständlich können auch darüber hinaus qualifizierte, wie zum Beispiel Rettungs- oder Notfallsanitäter/in, als First Responder tätig sein.

Derzeit sind bei der Feuerwehr Sippersfeld folgende First Responder aktiv:

• Davin Semsch (Rettungssanitäter)
  • Nils Liefländer (Rettungssanitäter)
  • Marco Kolb (Sanitäter)
  • Andreas Dech (Sanitäter)
  • Manuel Jutzi (Rettungssanitäter)
  • Heiko Semsch (Sanitäter)