B 22 – Flächenbrand Groß

Datum:17.07.2022
Einsatz-Stichwort:Flächenbrand Groß

Am Sonntag den 17.07.2022 wurde die Feuerwehr Sippersfeld mit weiteren Einheiten der VG Winnweiler zu einem größeren Flächenbrand am Ortsrand von Sippersfeld alarmiert.
Durch die starke Rauchentwicklung konnten die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Sipperfeld auf Sicht anfahren. Nach Ankunft an der Einsatzstelle brannten ca. 600 m² Wiese, Teile eine Zauns sowie kleinere Sträucher. Umgehend wurde Mithilfe von zwei Löschrucksäcken, zwei handgeführten C-Strahlrohren sowie mehreren Brandpatschen die Brandbekämpfung begonnen. Nachdem weitere Einheiten eintrafen, unterstützten diese die eingeleiteten Maßnahmen. Zusätzlich halfen zwei Landwirte mit einem Wassertank, sowie einem Pflug bei der Bekämpfung des Feuers. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zur Verfügung zu haben, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Da die Wasserentnahmestelle auf der Amtsstraße war, musste ein Teil der Straße für den Verkehr komplett gesperrt werden. Nach ca. 30 Minuten zeigten die eingeleiteten Maßnahmen Wirkung, sodass das Feuer unter Kontrolle war. Anschließend wurde die Fläche großzügig bewässert, um ein weiteres Auflammen zu verhindern. Nachdem Feuer aus gemeldet wurde, konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden.