H 07 – Umgestürzter Baum

Alarmierung:23:32
Einsatzende:01:46
Einsatz-Stichwort:Umgestürzter Baum

Aufgrund der extremen Schneefälle in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden mehrere Einheiten in der VG Winnweiler alarmiert, darunter auch die Feuerwehr Sippersfeld.

Im Verlauf der Schneefälle kam es zu mehreren Einsatzstellen welche sich in der Nacht ergeben haben.

Zunächst wurden wir zu einem umgestürzten Baum zwischen Sippersfeld und Neuhemsbach alarmiert. Vor Ort wurde der Baum mit einer Kettensäge zerkleinert und von der Straße beseitigt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes bekam der Gruppenführer die Information von zwei Passanten, dass weitere Bäume aufgrund von Schneebrüchen umgekippt seien. Dies bestätigte sich bei der weiteren Erkundung der L 394. Daraufhin wurde aufgrund der großen Gefahr vor weiteren umstürzenden Bäumen entschieden, die Landstraße komplett für den Verkehr zu sperren. Bevor die Landstraße jedoch gesperrt werden konnte, kontrollierten wir ob sich noch Pkw im Sperrbereich befinden. Hierbei konnten wir mehrere festgefahrene Pkw ausfindig machen, die wir mit Man-Power aus ihrer misslichen Lage befreit haben. Anschließend sperrten wir die L 394 vorübergehend für den Verkehr.

Nachdem wir wieder einrückten, hielten wir uns weiterhin im Gerätehaus in Bereitschaft.

Kurz darauf bekamen wir den Auftrag, auch die Kreisstraße K 39 zwischen Sippersfeld und Langmeil für den Verkehr komplett zu sperren. Anschließend konnte die Bereitschaft gegen zwei Uhr aufgelöst werden.

Die Sperrungen wurden im Laufe des Samstags aufgehoben.