H 22 überörtliche Unterstützung

Datum:17.05.2024
Einsatz-Stichwort:überörtliche Unterstützung

Am Freitagabend, dem 17.05.2024 wurde die Feuerwehr Sippersfeld, sowie viele andere Feuerwehren & Katastrophenschutz Einheiten zur überörtlichen Unterstützung nach Kasel alarmiert. Aufgrund der hohen Pegelstände der Mosel und dessen Zuläufe kam es in der Region Trier zu massiven Überschwemmungen. Der Brand und Katastrophenschutz Donnersbergkreis bat deshalb seine Hilfe in Form eines Unwetterzuges an, diese wurde auch recht herzlich angenommen, von den Feuerwehren vor Ort wie auch von den Bewohnern, die sich über jede Hilfe gefreut haben. Die Feuerwehr Sippersfeld stellte vor Ort den Stromerzeuger für Pumpen und andere Stromverbraucher zu versorgen und unterstützte mit einem Aggregat und Tauchpumpen bei dem Entwässern von Kellerräumen. Um vor Ort komplett eigenständig agieren zu können, brachte der Unwetterzug des Donnersbergkreis seine eigene Verpflegung und Medizinische Abdeckung mit. Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden und besonders des SEG Einheiten, damit wir zur jederzeit mit Essen und Getränken versorgt wurden.

Wir empfehlen immer die Nutzung und beachtung von WarnWetter Apps wie Nina oder KATWARN, welche im Ernstfall wie Bevölkerung rechtzeitig waren.