H 23 überörtliche Unterstützung

Datum:19.05.2024
Einsatz-Stichwort:überörtliche Unterstützung

Am Sonntag Morgen, den 19.05.2024 wurde die Feuerwehr Sippersfeld, sowie weitere Feuerwehren & Katastrophenschutz-Einheiten, erneut zur überörtlichen Unterstützung in das überschwemmte Gebiet alarmiert. Aufgrund der massiven Überschwemmungen im Saarland und in Teilen von Rheinland-Pfalz unterstützte der Unwetterzug des Donnersbergkreises, wie schon am vergangenen Freitag, die Einsatzkräfte vor Ort. Die Einsatzkräfte waren in und rund um die Stadt Zweibrücken mehrere Stunden im Einsatz. Nachdem der Unwetterzug den Bereitstellungsraum in Zweibrücken erreicht hatte, bekamen die einzelnen Fahrzeuge Einsatzaufträge zugeteilt. Die Feuerwehr Sippersfeld stellte vor Ort einen Stromerzeuger um Pumpen und andere Stromverbraucher zu versorgen. Außerdem wurden die örtlichen Einsatzkräfte mit einem Aggregat und Tauchpumpen bei dem Entwässern von Kellerräumen unterstützt. Es konnten im laufe des Tages mehrere Einsatzstellen erfolgreich abgearbeitet werden.

Gegen 17 Uhr kamen alle Einsatzkräfte des Donnersbergkreises wieder Gesund aus dem Überschwemmungsgebiet zurück.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für Ihren unermüdlichen Einsatz und ihr großes Engagement.